Multimedia-Installation im Salzbergwerk Berchtesgaden

Im Jahr 2007 wurden wir als Generalunternehmer für die Umgestaltung des Salzbergwerks in Berchtesgaden beauftragt. Das Salzbergwerk wurde zu diesem Zeitpunkt in ein Erlebnisbergwerk umgewandelt, um die Besucher über die Geschichte des Salzabbaus in der Region zu informieren.
Als Generalunternehmer installierten wir sämtliche Multimedia-Anlagen im Inneren des Salzbergwerks Berchtesgaden. Das Bergwerk bietet Gruppenführungen an, bei dem die Besucher bei einem Rundgang unter Tage in die Welt des Salzabbaus entführt werden. Die Highlights dieser Führungen sind zum einen die 40-m lange Holzrutsche oder die Fahrt über den Spiegelsee. Wir lieferten für das Salzbergwerk nicht nur die Multimedia-Systeme, sondern boten eine umfassende Komplettlösung für die Umsetzung des Projektes innerhalb der Mine. Die komplette Multimedia-Installation ist zentral vernetzt und kann extern gesteuert werden. Als Hauptauftragnehmer waren wir auch für die komplette technische Planung, elektrischen Installationen und den Aufbau des Kontrollsystems zuständig.

 

 

Herausforderungen

Das Projekt war enorm umfangreich, da nicht nur Show-Programmierung, Inhaltserstellung und Installation der Multimedia-Systeme vorgenommen werden musste, sondern zunächst die Installation der gesamten Infrastruktur vonnöten war: elektrische Leitungen mussten gelegt, Raum für Installationen geschaffen und Schutzgehäuse integriert werden, um das Equipment vor schädlichen Einflüssen, etwa Staub und Korrosion durch Salz, zu schützen. Eine große Herausforderung war auch die Tatsache, dass die Anforderungen an die Versorgungsleitungen in einer Mine ganz andere sind als bei einer herkömmlichen Stromversorgung. Hier waren einige Anpassungen notwendig.

Wir realisierten:

 

  • Ausgestaltung des kompletten unterirdischen Rundgangs (1.7 km) durch die Installation von
    Multimedia-Systemen, kinetischen Systemen, Kunstobjekten und Laser-Technologie.
  • Bereitstellung von maßgeschneiderter Video-, Laser- und Multimediatechnik-Implementation des zentralen Kontrollsystems, verbunden über ein optisches Glasfasernetz, das 15 eigenständige Bereiche über eine 1.7 km lange Strecke koppelt. Jeder dieser Bereiche ist also an das zentrale Kontrollsystem angebunden. Sämtliche Temperaturen, eventuell auftretende Fehler und Laufzeiten der Beleuchtungskörper werden dem zentralen Kontrollsystem übermittelt. Auch jedes Gerät ist an das Netzwerk angeschlossen und vom zentralen Kontrollsystem aus ansteuerbar.
  • IP-klassifizierte Edelstahlgehäuse mit Klimaregulierung, programmierbare elektronische Boards und weiteres Zubehör wurde von uns eigens für dieses Setup entwickelt und hergestellt.
  • Nach 6 Monaten Installationszeit konnten wir das Multimediaprojekt schlüsselfertig übergeben.